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Fehlerbeschreibung
2 baugleiche PCBs (4517378 REV C) sollten repariert werden. Beide funktionierten nicht. Im Werkstatthandbuch Ergänzungsband von 1992 findet man zu dieser Leiterplatte keine Details, aber zumindest einige Referenzen auf die beiden großen Stecker, die mit „schwarz“ und „naturfarben“ referenziert werden. In den Tabellen mit der Pin-Auflistung ist auch die Bezeichnung „FAHRZEUGCOMPUTER“ zu sehen.
- Bei einer der beiden PCBs war der Becher des Elko C133 leicht an der Sollbruchstelle gewölbt aber noch nicht gerissen.
- Funktionen wie z.B. Instrumentenbeleuchtung, Scheibenwischer-Intervall usw. haben nicht funktioniert.
- Beide PCBs zeigten identisches Fehlerverhalten.
PCB-Zustand
Auf beiden PCBs ist der Elektrolyt Kondensator C133 undicht geworden und sein Elektrolyt hat sich über die PCB-Oberfläche unter den benachbarten Bauteilen verteilt. Eventuell war hier auch Wasser im Spiel.

Das hat zu erheblichen Schäden sowohl an den Bauteilen (z.B. an Dioden und Relais (vor allem ein Relais der Spender PCB war stark betroffen)), als auch an der Leiterplatte geführt. Folgende Bilder zeigen einige Schäden an den Leiterbahnen, Lötpads bzw. den Durchkontaktierungen der PCB, die zur Reparatur ausgewählt wurde. Die Spender-Leiterplatte ist noch stärker beschädigt.
Lötpads unter dem C133. Lötpads unter dem C133. Lötpad ohne Verbindung. Defekte Lötpads und Leiterbahnen. Defekte Durchkontaktierung. Beschädigte Leiterbahnen und Durchkontaktierung. Unterbrochene Leiterbahn.
Nach der ersten Bewertung der beiden Leiterplatten wurde die mit den weniger beschädigten Leiterbahnen als Kandidat zur Reparatur ausgewählt und die andere Leiterplatte als Spender für Ersatzteile.
Überprüfung der Bauteile
THT-Bauteile
ICs
Bezeichnung | Beschriftung | Gehäuse | Hersteller |
---|---|---|---|
U100 | SC408620CFN 4517372 © CHRYCORP 90 C14HQ2XH9143 | PLCC-52 | Motorola |
U101 | 4374040 H 9149 | DIP-14 | Harris Semiconductor |
U102 | RQAB9147 | DIP-16 | Motorola |
Die IC’s wurden während der Reparatur nicht ausgebaut. Der IC U100 wurde etwas genauer angesehen um Rückschlüsse auf die restliche Schaltung (z.B. im Zusammenhang mit dem Spannungsregler M108) zu bekommen.

Beim U100 scheint es sich um einen 68HC05 zu handeln. Vom Pinout her passt dazu, dass am Pin 10 (VDD) der Ausgang des Linear-Reglers M108 angeschlossen ist und am Pin 41 (VSS) die Masse.
Die Spannungsverläufe an den Pins 16 (OSC1), 17 (OSC2), 50 (RDI), 51 (SCLK) und 52 (TDO) im Abschnitt „Abschlusstest„/“MCU (U100) Signale“ bestätigen das ebenfalls.
Feldeffekt-Transistoren (FETs)
Der einzige FET im TO220-Gehäuse wurde auf einem Kühlblech montiert. Da keine Spuren von Wärmeleitpaste bzw. Wärmeleit-Pads zu sehen waren, wurde der MOSFET zwecks Überprüfung und Montage mit Wärmeleitpaste ausgebaut.
Bezeichnung | Beschriftung | Gehäuse | Hersteller |
---|---|---|---|
Q108 | FET 7391-2 | TO-220 | Motorola |

Bipolar-Transistoren (BJTs)
Da einige Bipolar-Transistoren (auf der Oberseite der Leiterplatte alle im TO-92 Gehäuse) stark korrodierte Anschlüsse hatten, wurden sie zur Überprüfung ausgebaut. Einige weitere Transistoren (wie z.B. Q112) waren im perfekten Zustand, wurden aber trotzdem ausgelötet und messtechnisch überprüft um mehr über baugleiche, defekte Transistoren zu erfahren.
Bezeichnung | Beschriftung | Hersteller | |
---|---|---|---|
Q103 | M 144 1256 E B C | OK | |
Q105 | M 140 1257 E B C | Defekt Wird im Tester als Thyristor erkannt. Die Pin-Beschriftung auf dem Board ist „E“, „B“ und „C“, was auf einen BJT hindeutet. | |
Q110 | 738 0-1 M 147 | Motorola | OK |
Q111 | R 143 1256 E B C | OK | |
Q112 | 738 0-1 M 139 | Motorola | OK |
Q113 | R 143 1256 E B C | OK | |
Q114 | 738 0-1 M 139 | Motorola | Defekt Wird im Tester als Thyristor erkannt. Die Pin-Beschriftung auf dem Board ist „E“, „B“ und „C“, was auf einen BJT hindeutet. |
Q139 | R 144 1256 E B C | OK |
Dioden
Die Überprüfung der Dioden wurde mit Hilfe des „Peak Atlas DCA75 Pro“ durchgeführt.
Bezeichnung | Beschriftung | Bemerkung |
---|---|---|
D104 | – | OK |
D105 | – | OK |
D106 | 34 BR 52 | OK |
D107 | M K 1-2 40 142 | Lässt Strom in Sperrrichtung durch! Das M in der Beschriftung steht für das Motorola Logo. |
D108 | MS8 913 DK3 60J | Lässt Strom in Sperrrichtung durch! |
D109 | – | OK |
D111 | M K 1-2 40 142 | OK Das M in der Beschriftung steht für das Motorola Logo. |
D112 | M K 1-2 40 142 | OK Das M in der Beschriftung steht für das Motorola Logo. |
D113 | – | OK |
D115 | M K 1-2 40 142 | OK Das M in der Beschriftung steht für das Motorola Logo. |
D164 | – | OK |
U-Regler
Bezeichnung | Beschriftung | Bemerkung |
---|---|---|
M108 | 18DF/42/33192 | Bauteil von National Semiconductor im TO-92 Gehäuse. |
Es war keine Dokumentation zu diesem Bauteil zu finden. Auch in einschlägigen Elektronik-Foren konnte keine Information zu diesem Bauteil aufgetrieben werden.
Im Bestückungsdruck auf der Leiterplatte sind die Anschlüsse mit „I“, „C“ und „O“ beschriftet. Meine Vermutung dazu war „I=Input“, C=Common“ und „O=Output“, was auf einen Spannungsregler hindeutet. Diese Vermutung wurde durch die Beschaltung auf der Leiterplatte bestätigt. Diese entspricht der Beschaltung eines Standard-Linearreglers. Weiters lässt sich die O-Leiterbahn bis zum Pin #10 (VDD) vom U100 verfolgen.
Um diesen IC zu überprüfen wurde eine einfache Testschaltung aufgebaut:

Die Spannungsversorgung übernahm das Rigol DP832 Labor Power Supply, wobei die Strombegrenzung auf 50mA eingestellt wurde.
Die Messungen konnten direkt am SMD-Widerstand am Ausgang von M108 (sichtbar im oberen Bild) durchgeführt werden. VIN, IIN und PIN sind Anzeigen vom DP832. Als Messgerät für VOUT ist ein Fluke 289 True RMS DMM zum Einsatz gekommen. Folgende Tabelle enthält alle Messergebnisse:
Messung | VIN (V) | IIN (A) | PIN (W) | VOUT (V) |
---|---|---|---|---|
1 | 1,0 | 0,00 | 0,000 | 0,0000 |
2 | 1,5 | 0,00 | 0,000 | 0,0001 |
3 | 2,0 | 0,02 | 0,040 | 1,9540 |
4 | 2,5 | 0,02 | 0,050 | 2,4399 |
5 | 3,0 | 0,03 | 0,090 | 2,9313 |
6 | 3,5 | 0,03 | 0,105 | 3,4221 |
7 | 4,0 | 0,04 | 0,160 | 3,9149 |
8 | 4,5 | 0,04 | 0,180 | 4,4086 |
9 | 5,0 | 0,00 | 0,000 | 4,9414 |
10 | 5,5 | 0,00 | 0,000 | 5,3675 |
11 | 6,0 | 0,00 | 0,000 | 5,790 |
12 | 6,5 | 0,00 | 0,000 | 6,199 |
13 | 7,0 | 0,00 | 0,000 | 6,599 |
Diese Messwerte zeigten deutlich, dass der Regler nicht regelt. Der U100 erwartet 5VDC an seinem VDD-Pin. Die 5,750V bei Eingangsspannung von 6V sind IMHO zu hoch.
Folgende Grafik zeigt es nochmal grafisch, dass der M108 nicht geregelt hat:

Wie die folgenden Bilder zeigen war die Ausgangsspannung zusätzlich ab ca. 5V von einer AC-Komponente mit ca. 23kHz überlagert:
Ausgangsspannung bei 5,5V Eingangsspannung. Ausgangsspannung bei 7V Eingangsspannung.
Der Regler M108 war auf beiden Leiterplatten defekt.
ELKOs
Bezeichnung | Hersteller | Type | Nennwert Kapazität/Spannung/Temperatur | Messwert Kapazität/ESR |
---|---|---|---|---|
C108 | Nichicon | (M) | 10µF/16V/85°C | 9,99µF/1,41Ω |
C110 | Nichicon | (M) | 10µF/16V/85°C | 9,97µF/1,39Ω |
C111 | Nichicon | (M) | 10µF/16V/85°C | 10,07µF/1,48Ω |
C131 | Nichicon | VS(M) | 470µF/35V/85°C | 460,8µF/0,08Ω |
C133 | Nichicon | PL(M) | 470µF/25V/105°C | 297,3µF/36,5Ω |
C134 | Nichicon | (M) | 22µF/16V/85°C | 22,28µF/0,72Ω |
C139 | Nichicon | VS(M) | 4,7µF/35V/85°C | 4,56µF/0,74Ω |
Der ELKO C133 war undicht. Sein Elektrolyt hat sich bereits auf der PCB-Oberfläche verteilt. Da sich die Schäden, bei der hier reparierten PCB in Grenzen halten, ist der ELKO vermutlich erst vor kurzem undicht geworden.
Relais
Um auszuschließen, dass es auch unter den Relais (M105, M106) beschädigte Leiterbahnen gibt, wurden diese ausgelötet:
Leiterbahnen unter dem Relais M105. Leiterbahnen unter dem Relais M106.
Ein Relais auf der stärker beschädigten PCB, die hier als Spender dienen soll, hatte korrodierte Anschlüsse und ca. 16MΩ Widerstand zwischen beiden Ausgängen (Pin#3 und Pin#4).
Ich habe daher auch hier beide Relais sowohl messtechnisch auch als funktionell überprüft:
Bezeichnung | Pins | R | Bemerkung #1 | Bemerkung #2 |
---|---|---|---|---|
M105 | 2-5 | 265,31Ω | Spule | |
3-4 | OL | Ausgang1→Ausgang2 | ||
1-3 | 0,23Ω | Mittelkontakt→Ausgang1 | Ruhestellung | |
1-4 | OL | Mittelkontakt→Ausgang2 | ||
M106 | 2-5 | 270,41Ω | Spule | |
3-4 | OL | Ausgang1→Ausgang2 | ||
1-3 | 0,20Ω | Mittelkontakt→Ausgang1 | Ruhestellung | |
1-4 | OL | Mittelkontakt→Ausgang2 |
Beide Relais haben im Test einwandfrei geschaltet. Ein Standard-Relais dieser Serie sollte lt. Hersteller-Angabe zumindest 100.000 Schaltzyklen aushalten. Da die Original-Relais (Omron G5L-UA-006061) lt. Internet-Recherche aus dem Aviation-Bereich zu stammen scheinen, könnten sie eventuell noch mehr Schaltzyklen aushalten. Wie stark die Kontakte beider Relais bereits abgenutzt sind ist von Außen nicht feststellbar. Ein Ersatz durch neue Relais kommt leider nicht in Frage, da die im Fachhandel und im Internet erhältlichen Relais dieser Bauart in der Ruhestellung die Pins 1 und 4 verbinden.
M106 M106-Seitenaufdruck. M106-Unterseite mit Kontaktpins.
SMD-Bauteile
Der Zustand der SMD-Seite der Leiterplatte war sehr gut. Es gab hier keine Wasser bzw. Elektrolyt Schäden und die Oberfläche war relativ sauber. Die Bauteile wurden hier zur Sicherheit auf Kurzschlüsse bzw. Total-Ausfälle in der Schaltung überprüft.
Kondensatoren und Widerstände
Checkliste für SMD-Widerstände. Checkliste für SMD-Kondensatoren.
- Es wurden keine Kondensatoren mit Kurzschluss gefunden.
- Alle Widerstände hatten plausible Werte.
SOT23-3
Hier wurden nur Kurzschlusstests durchgeführt! Um die Bauteile ausführlicher testen zu können, müssten sie ausgelötet und identifiziert werden.

Folgende Tabelle beinhaltet alle SOT-23-3 Bauteile von dieser Leiterplatte. Die Bauteilangabe in der Spalte „Identifikation“ ist mit Vorsicht zu genießen. Wenn hier jemand einen Fehler findet, dann bitte um ein Kommentar dazu.
Der Bauteil #1 hat tatsächlich keine Beschriftung auf dem Gehäuse. Unter dem Mikroskop sind auch keine Schleifspuren am Gehäuse zu sehen, sodass ich davon ausgehe, dass er vom Hersteller ohne Kennzeichnung ausgeliefert wurde.
# | Beschriftung | Identifikation |
---|---|---|
1 | – | – |
2 | RA4w | SRA2204S? |
3 | RIAx | SST3904 |
4 | RA4w | SRA2204S? |
5 | RIAx | SST3904 |
6 | RIAx | SST3904 |
7 | Y4 | BZX79 C15 (0.3W Zener 15V±5%) |
8 | RIAx | SST3904 |
9 | Y4 | BZX79 C15 (0.3W Zener 15V±5%) |
10 | RA4w | SRA2204S? |
11 | RIAx | SST3904 |
12 | RA4w | SRA2204S? |
13 | R2Au | SST3906 |
14 | RA4w | SRA2204S? |
15 | R2Au | SST3906 |
16 | RAIT | SRA2201S? |
17 | RA4w | SRA2204S? |
18 | RA4w | SRA2204S? |
19 | RA4w | SRA2204S? |
20 | RA4w | SRA2204S? |
PCB-Reinigung
Nach dem Auslöten der meisten THT-Bauteile konnte die Leiterplatte vor den weiteren Tests gereinigt werden:

Einige weitere Leiterbahn-Schäden sind erst nach der Reinigung sichtbar geworden. Folgende Bilder sind auf einem Leuchttisch, unter dem Mikroskop entstanden:
Lötpad ohne Verbindung. Unterbrochene Leiterbahn. Unterbrochene Leiterbahn. Lötpad ohne Verbindung.
Nach Abschluss der Reinigung und der Messungen (→Suche nach Leiterbahn-Unterbrechungen) wurde die PCB auf beiden Seiten mit PLASTIK 70 versiegelt.
Geplante Leiterbahn-Reparaturen
Die Ermittlung der beschädigten Leiterbahnen musste nach der Reinigung, aber noch vor der Neubestückung erfolgen, da später die visuelle Leiterbahn-Verfolgung auf der PCB nicht mehr möglich wäre. Folgendes Bild zeigt alle geplanten Drahtbrücken, welche die unterbrochenen Leiterbahnen bzw. defekten VIAs ersetzen sollen:

Ersatz-ELKOs
Bezeichnung | Original | Ersatz |
---|---|---|
C108, C110, C111 | Nichicon (M) 10µF/16V/85°C DxH=5x11mm/RM5 | Panasonic FC-A Series 10µF/50V/105°C DxH=5×14,5mm/RM5 P/N: EEU-FC1H100LB |
C131 | Nichicon VS(M) 470µF/35V/85°C DxH=16x16mm/RM7.5 | Nichicon HE(M) 470µF/50V/105°C DxH=16x15mm/RM7.5 P/N: UHE1H471MHD3 |
C133 | Nichicon PL(M) 470µF/25V/105°C DxH=13x16mm/RM5 | Nichicon PW(M) 470µF/25V/105°C DxH=10×16,5mm/RM5 P/N: UPW1E471MPD1TD |
C134 | Nichicon (M) 22µF/16V/85°C DxH=6,5x11mm/RM5 | Panasonic FC-A Series 22µF/35V/105°C DxH=5×14,5mm/RM5 P/N: EEU-FC1V220B |
C139 | Nichicon VS(M) 4,7µF/35V/85°C DxH=5×9,5mm/RM5 | Nichicon HE(M) 4,7µF/50V/105°C DxH=5x11mm/RM5 P/N: UHE1H4R7MDD |
Moderne ELKOs sind bei vergleichbaren Parameter fast immer deutlich kleiner als die älteren Varianten. Bei einigen Ersatz-ELKOs wurde daher eine höhere Spannungsfestigkeit gewählt um auf annähernd die gleichen Abmessungen und auf das gleiche Rastermaß zu kommen.
Zusammenbau
Bauteil | Bemerkung |
---|---|
Q113 | Original wieder eingebaut. |
Q114 | Q112 von der Spender-PCB. |
D111 | Original wieder eingebaut. |
D115 | Original wieder eingebaut. |
D112 | Original wieder eingebaut. |
C111 | Neu (→Tabelle mit Ersatz-ELKOs), Messwerte: 9,99µF/1,07Ω |
C108 | Neu (→Tabelle mit Ersatz-ELKOs), Messwerte: 10,10µF/1,06Ω |
C139 | Neu (→Tabelle mit Ersatz-ELKOs), Messwerte: 4,56µF/0,23Ω |
Q103 | Original wieder eingebaut. |
Q108 | Original wieder eingebaut. Montage mit Wärmeleitpaste (im Originalzustand war der FET ohne Wärmeleitpaste montiert). |
D109 | Original wieder eingebaut. |
C110 | Neu (→Tabelle mit Ersatz-ELKOs), Messwerte: 10,00µF/1,08Ω |
D106 | Original wieder eingebaut. |
D108 | D108 von der Spender-PCB. |
C134 | Neu (→Tabelle mit Ersatz-ELKOs), Messwerte: 21,98µF/0,78Ω |
Q105 | Q105 von der Spender-PCB. |
C133 | Neu (→Tabelle mit Ersatz-ELKOs), Messwerte: 463,0µF/0,07Ω |
M108 | Neu: MC78L05ACP |
C131 | Neu (→Tabelle mit Ersatz-ELKOs), Messwerte: 441,4µF/0,01Ω |
D107 | Neu: 1N4007, dieser Bauteil war auch auf der Spender-PCB defekt, da es sich hier aber nur um eine Freilaufdiode handelt, erfüllt die Gleichrichterdiode 1N4007 (1000V/1A) ebenfalls diesen Zweck. |
M105 | Original wieder eingebaut. |
M106 | Original wieder eingebaut. |
Leiterbahn-Patches
Nachdem alle Bauteile wieder eingebaut wurden, konnten die im Abschnitt „Geplante Leiterbahn-Reparaturen“ geplanten Verbindungen hergestellt werden:

Die längeren Schaltdrähte wurden auf der Oberfläche der Leiterplatte in mehreren Punkten mit einem UV-Kleber fixiert.
Nach der Reparatur

Abschlusstest
Vor dem Einbau ins Auto wurden einige Spannungen auf der Leiterplatte überprüft. Der Anschluss der PCB erfolgte wie folgt:
Buchse | Pin | Signal |
---|---|---|
Schwarz | #19 | GND |
Naturfarben | #8 | +12VDC |
Anschlusswerte lt. Labornetzteil-Anzeige:
Spannung | Strom | Leistung |
---|---|---|
11,99VDC | 0,03A | 0,360W |
Spannungen an den ELKOs:
ELKO | Spannung (VDC) |
---|---|
C108 | 0 |
C110 | 11,986 |
C111 | 0 |
C131 | 11,252 |
C133 | 4,9880 |
C134 | 4,9674 |
C139 | 10,963 |
MCU (U100) Signale:
Pin #16 (OSC1) Pin #17 (OSC2) Pin #50 (RDI) Pin #51 (SCLK) Pin #52 (TDO)
Nach dem Einbau
Das Board wurde wieder eingebaut. Alles funktioniert wieder einwandfrei.